§

Beweissicheres elektronisches Laborbuch

Project

Compliance with the principles of good scientific practise, long-term reproducibility and integrity of scientific results requires secure archiving of electronic publications, findings and the underlying raw data.

In the first project phase we developed a concept to archive electronic raw data for long term archival and created a prototype based on this concept. We analysed the acquisition and archival of raw scientific data with a focus on how transparent processes and documentation can lead to accuracy and integrity of the data. Furthermore, we investigated which legal interests and rules and regulations (e.g. copyright laws data protection law are affected by acquisition and archival, in order to ensure a legally compliant design of concept and prototype. We developed a concept to electronically secure the process of data gathering and to permanently maintain integrity and interpretability of the data, so that authenticity can be guaranteed. We evaluated which additional metadata are required and should therefore be collected and archived, and which additional requirements electronic archives must meet. The prototype created on the basis on the concept was evaluated technically and legally. Finally, proposals for essential legal development were developed.

In the second project phase, we improved the concept and extended it by key technologies to increase the cogency of proof. The concept of the probative electronic lab notebook was expanded over archival to encompass the complete scientific data lifecycle. Moreover, we investigated how electronic signatures and timestamps, the identification and signature functionality of the electronic German identity card and automatically signing laboratory instrumentation can be integrated into BeLab. The prototype based on our concept was extended by interfaces for these key technologies and challenged by a multidisciplinary scientific evaluation in a workshop, interviews and three case studies. The project addresses the demand of the DFG (German Research Foundation) for an improved handling of research data, to securely store and persistently provide the data, and to find answers for a practical implementation within the research process.

As result of the BeLab project, we have published a book at NOMOS. The book is at this time unfortunately only available in German.

 

 

Probative electronic lab notebook

Requirements, Concepts and Implementation for long-term archival of electronic research data and documentation

 

by Paul C. Johannes, Jan Potthoff, Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Bernhard Neumair, Moaaz Madiesh und Prof. Dr. Siegfried Hackel.

 

2013, 246
ISBN 978-3-8487-0706-5

Gefördert durch:

Projektpartner:

§

Beweissicheres elektronisches Laborbuch

Projekt

Gute wissenschaftliche Praxis und die langfristige Reproduzierbarkeit und Nachprüfbarkeit von Forschungsergebnissen erfordern künftig die sichere Archivierung elektronischer Veröffentlichungen und der Forschungsprimärdaten.

 

Die erste Phase des Projekts verfolgt das Ziel, ein Konzept für die beweissichere elektronische Langzeitarchivierung (LZA) von Forschungsprimärdaten für lange Zeiträume zu entwickeln und dieses Konzept prototypisch umzusetzen. Dazu wird der Prozess der Erhebung und Archivierung von Forschungsprimärdaten analysiert und betrachtet, wie die Korrektheit und Vollständigkeit der Daten durch Transparenz von Prozessen und Dokumentation gewährleistet werden. Weiter wird analysiert, welche Rechtsgüter (Urheberrecht, Datenschutzrecht) und Gesetze bei der Erhebung und Archivierung zu beachten sind. Darauf aufbauend wird eine rechtskonforme Gestaltung von Konzept und Prototyp sichergestellt. Es wird ein Konzept entwickelt, wie der Prozess der Erzeugung sowie Integrität und Interpretierbarkeit der Daten mit elektronischen Verfahren dauerhaft so abgesichert werden kann, dass Beweissicherheit gewährleistet ist. Dabei wird gezeigt, welche Metadaten notwendig sind und evtl. zusätzlich erhoben und archiviert werden und welche neuen Anforderungen elektronische Archivierungssysteme erfüllen müssen. Der aus dem Konzept entwickelte Prototyp wird technisch und juristisch evaluiert. Abschließend werden Vorschläge für die notwendige interpretatorische und gesetzgeberische Rechtsfortbildung entworfen.

 

In der zweiten Phase verfolgt das Projekt das Ziel, das Konzept zu verbessern und zu erweitern sowie um Schlüsseltechnologien zur Steigerung der Beweiseignung (Beweiswertsteigerung) zu ergänzen. Das Konzept eines beweissicheren elektronischen Laborbuchs (BeLab) wird über die Archivierung hinaus (erste Phase) auf den gesamten Scientific Data Lifecycle ausgeweitet. Außerdem wird untersucht, wie elektronische Signaturen und Zeitstempel, die Identitätsfunktion und die Signierfunktion des neuen Personalausweises sowie automatisiert elektronisch signierende Laborgeräte in das BeLab integriert werden können. Der aus dem Konzept entwickelte Prototyp wird um die Anwendungsmöglichkeiten dieser Schlüsseltechnologien ergänzt und mit Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen in einem Workshop, Interviews und drei Fallstudien technisch und juristisch evaluiert. Abschließend werden Vorschläge für die notwendige interpretatorische und gesetzgeberische Rechtsfortbildung entworfen. Das Projekt greift die Forderung der DFG nach der Verbesserung des Umgangs mit Forschungsdaten im Hinblick auf Sicherung, Aufbewahrung und nachhaltige Verfügbarkeit auf und gibt Antworten zur praxistauglichen Umsetzung im Forschungsprozess.

 

 

 

Ergebnisse des BeLab-Projekts wurden im NOMOS-Verlag veröffentlicht:

 

Beweissicheres elektronisches Laborbuch

Anforderungen, Konzepte und Umsetzung zur langfristigen, beweiswerterhaltenden Archivierung elektronischer Forschungsdaten und -dokumentation

 

Von Paul C. Johannes, Jan Potthoff, Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Prof. Dr. Bernhard Neumair, Moaaz Madiesh und Prof. Dr. Siegfried Hackel.

 

2013, 246 S. [Broschiert]
ISBN 978-3-8487-0706-5

Gefördert durch:

Projektpartner: